Es sind die guten Freunde und die kleinen Freuden, die uns helfen, wieder den blauen Himmel zwischen all den Wolken zu sehen.

Der Verein

Im Verein haben die Betroffenen und deren Angehörige festgestellt, dass das Zusammensein in der Gruppe sehr wohltuend wirkt. In der Gemeinschaft hat man das Gefühl, mit seiner Krankheit nicht alleine gelassen zu sein. In der Gruppe wird jeder sehen, das MS sehr verschiedene Erscheinungsbilder hat. Manche haben keine sichtbaren Erkrankungsfolgen, aber sie haben MS. Die Krankheit ist da und der Betroffene muss sein Leben lang damit zurecht kommen.

„Geteiltes Leid ist halbes Leid“, heißt das Zitat.

Ob richtig oder nicht, die Gruppe besuchen bedeutet, das eigene Leid zu teilen und damit kleiner werden zu lassen. Wer die Gruppe besucht, der kann sicher sein, das sein Gegenüber auch betroffen ist, sei es als MS-Kranker oder als Angehöriger. MS kann jeden treffen….

Im Verein trifft man sich regelmäßig zum Gedankenaustausch, unternimmt Ausflüge, besucht Tierparks, Theater, Museen, kulturelle Veranstaltungen usw. Referenten werden zu Fachvorträgen eingeladen. Wir möchten versuchen, den Mitgliedern die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben weiterhin zu ermöglichen.

Gemeinsam erleben – entdecken – erfahren …

Erfahrungsaustausch über neue Behandlungsmethoden ist hier genauso wichtig wie Unterstützung im Umgang mit Behörden bzw. Diskussion über verschiedene Therapien. . Einige Mitglieder nehmen beispielsweise am Bogenschießen teil, das speziell auf die MS abgestimmt ist. Der Kurs wird vom Verein bezuschusst.

Neue Mitglieder, sei es Betroffene oder Angehörige sind jederzeit gerne willkommen.

All diese Veranstaltungen sowie ein kostengünstiger Fahrdienst für Betroffene ohne Fahrmöglichkeit zu den Veranstaltungen werden von der Vereinskasse bezuschusst. Um dies auch in Zukunft weiter gewährleisten zu können, freuen wir uns über jede Spende.